1980 - 2007

Zur dauerhaften Sicherstellung der Trinkwasserversorgung mussten zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden. So wurde im Jahre 1983 der Neubau des Pumpwerk Geislingen mit einem 2-kammerigen Zwischenbehälter (400 m³) abgeschlossen. Mit dieser Baumaßnahme war auch ein 3,3 km langer Leitungsbau verbunden (Druckleitung PW Geislingen bis HB Geislingen, PW Geislingen bis HB Ostdorf und Zuleitung zum PW Geislingen).

Im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße 27 zwischen Hechingen und Balingen musste die Fernleitung vom HB Brielhof bis Ortsende von Bisingen-Steinhofen umgelegt werden. Es handelte sich um eine Leitungslänge von etwa 5,3 km. Die Inbetriebnahme fand im Jahr 1990 statt.

Ein bedeutender Schritt zur weiteren Sicherstellung der Wasserversorgung war der Bau einer Bodenseewasseranschlussleitung vom PW Schlichte in Burladingen (Albstollen) bis zum Hochbehälter Burladingen. Mit diesem Bodenseewasseranschluss erwarb der Zweckverband weitere 5 l/s Bezugsrechte bei der BWV auf jetzt insgesamt 26 l/s.  Im Zuge dieser Anschlussleitung wurde auch die Fallleitung vom HB Burladingen bis in den Raum Burladingen-Hausen auf ca 2 km erneuert. Gleichzeitig wurden die beiden Bediengebäude der Behälteranlage Burladingen durch ein zentrales und modernes Behälterzugangsgebäude ersetzt. Die offizielle Inbetriebnahme dieses Baukomplexes fand am 2.11.1995 statt.

Der Rückbau des Druckreglers Beuren zur Druckminderstation incl. kompletter Erneuerung der Elektrotechnik wurde 1997 realisiert.

Den Ausbau der Bundesstrasse 32 im Jahre 2001 zwischen Hechingen-Schlatt und Hechingen nutzte der Zweckverband um seine Fernleitung auf 1,5 km in diesem Bereich neu in den begleitenden Feldweg zu verlegen.

Seit dem Jahre 2002 wird zudem Burladingen-Hausen zu 100% mit Zweckverbandswasser versorgt. Dies erfolgt über eine Druckminderstation in Hausen wobei die Wasserbevorratung im HB Burladingen erfolgt. Gleichzeitig wurde die Wassernutzung des Schwarzen Brunnens und der Starzelquellen aufgegeben.

Die letzte Großbaumaßnahme des Zweckverbandes war der Neubau des Hochbehälters Brielhof mit 2.000 m³ Speichervolumen. Die Neuanlage wurde offiziell am 25.7.2006 in Betrieb genommen.